Willkommen Welcome Bienvenue

Donnerstag, 23. Oktober 2008

Deutscher Jagdterrier



Rassenbeschreibung, German Hunt Terrier, Deutscher Jagdterrier

Kopf: flacher Schädel, breit zwischen den Ohren, schmal zur Nase hinzu. Geringer Stop. Die Vorderschnauze ist kürzer als den Schädel und kräftig, kräftiger Unterkiefer. Schwarzer Nasenspiegel.

Augen: klein, tiefliegend, dunkel

Ohren: V-förmig, mittelgross, hoch angesetzt

Gebiss: Scherengebiss

Hals: mittellang, stark, leicht gebogen

Körper: gerader Rücken, kräftig aber nicht zu kurz. Muskulöse Lenden, lange Kruppe, muskulös

Glieder: lange, gut nach hinten gestellte Schulter. Gerade Vorderbeine, relativ kräftige Knochen. Lange Oberschenkel, gut Winkelung von Knie und Sprung, muskulöser Hinterhand

Füsse: gut geschlossen, etwas oval.

Rute: wir eher horizontal als aufrecht getragen, jedoch nie über den Rücken

Fell: stark, hart, nie kurzhaarig

Farbe: schwarz, grau-schwarz meliert, oder dunkelbraun mit einem leichteren schwarz-rot-gelbe Abzeichen oberhalb der Augen, auf der Vorderschnauze, Beine und unter der Rute

Schulterhöhe: max. 40 cm

Gewicht: Rüde 9-10- kilo, Hündin 7,5-8,5 kilo.

Wesen: Er ist ein ausgesprochen passionierter, aggressiver, selbständiger Jäger, der sich nicht zum Familienhund eignet



Verwendung

Terrier kommt von Terra=lateinisch für Erde, denn er gehört im Jagdchargon zu den „Erdhunden“. Die Hunde wurden und werden zum sogenannten „sprengen“ in befahrene(vom Fuchs bewohnte) Baue hineingelassen um diesen aus einer anderen Röhre hinauszutreiben wo er dann vom Jäger erlegt wird. Da diese Jagdart für den Hund oft gefährlich ist, er sich verklüften kann oder es wegen seiner Schärfe zum Kampf mit dem Fuchs kommt , so das man ihn zum Teil mit hohem Aufwand wieder ausgraben muss, wird sie nur noch selten ausgeübt.

Der Jagdterrier leistet Hervorragendes in der Bodenjagd und ist ein sehr guter Stöberhund, besonders auch an Sauen. Als Schweißhund und Verlorenbringer leichten Wildes arbeitet er sehr gut und findet auch ausgezeichnete Verwendung für jede Art der Wasserjagd.

Seine angeborene Schärfe und Härte sowie der ausgeprägte Freiheits- und Bewegungsdrang und eine gute Portion Hartnäckigkeit machen eine konsequente Führung notwendig.

Der Deutsche Jagdterrier ist ein robuster und arbeitsfreudiger Hund der durch Leistungsselektion geschaffen wurde, Schönheitszucht kannte man beim DJT nicht. Deshalb gehört er in die Hände von Menschen die ihm ausreichende Bewegung verschaffen und seinen Arbeitseifer befriedigen können.

Deutscher Jagdterrier, German Hunting Terrier, German Jagd Terrier, Jagdterrier, DJT , GHT, Jagdhund, Jagdhunde, hunt dog, hunt dogs, Informationen und Fotos deutscher Jagdterrier, information and pictures German Hunting Terrierhunting dogs , working dogs, Gebrauchshunde, german hunt terrier, Winnipeg, Manitoba, Canada, USA, breed, breeder, Züchter, Zucht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen